„Klassik – was guckst du?“ im Radialsystem V

Klassik_was_guckst_DuIm Rahmen des Familienkonzertes des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

Was macht ein „Englisch“-Horn aus Böhmen in Amerika?

Steffen Tast, Musikalische Leitung
Juri Tetzlaff, Moderation

Er konnte sehr gut Geschichten erfinden, denn er hatte selbst viele Kinder und war ein prima Papa. Aber Antonín Dvořák hat deswegen nicht viele Worte gemacht, er hat seine Geschichten einfach in Musik erzählt. Von stolzen Städten und weiten Wäldern, von schimmernden Seen und flinken Flüssen, und von den Menschen, die dort wohnen, davon erzählt seine herrliche Musik. Wollt Ihr wissen, wie das geht? Juri Tetzlaff, ja, derselbe wie auf KiKa, nimmt alle mit auf große Orchesterreise. Unter anderem präsentiert er auch den Film „In die Neue Welt“, den Schüler aus Neukölln im Projekt „Klassik – was guckst du?“ zusammen mit der Videokünstlerin Steffi Weismann zum 3. Satz der Sinfonie gedreht haben.

18.05.2014, 15.00 – 17.00 Uhr, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt Antonín Dvoráks Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 (“Aus der Neuen Welt”), Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin (Tickets 10/ erm. 5 Euro)

Mehr Informationen: www.rsb-online.de;  Education-Blog des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin rapaukesklangwelt.wordpress.com

Über Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung fördert Kooperationsprojekte, die für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neue Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur schaffen. Im Zentrum stehen Kooperationsprojekte, die Erlebnisse mit den Künsten, mit ihren ästhetischen, intellektuellen und emotionalen Potentialen, mit den aus den Künsten zu gewinnenden Genüssen und Herausforderungen ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde unter Film, Musik, Termine, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s