Allee der Visionauten

Nach dem Erfolg des Pilotprojektes „Marzahn Inside-Out“ (2010) bei dem das Innere der Plattenbauten mit grossflächigen Fassadenprojektion und einer Mehrkanal-Tonanlage nach aussen getragen wurde, und dem auf den Bezirk angelegten Projekt „Collaborating Futures“ (2011), gibt es nun wieder ein großes polymediales Projekt im öffentlichen Raum. Es wird finanziell ermöglicht durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin und trägt den Titel „Reality Remixed: Allee der Visionauten.“
In Kooperation mit den beiden Künstlern Emily Völker (Bewegtbild/Video) und Alexandre Decoupigny (Musik/Soundkunst) erschufen 20 Schüler des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasiums ihre eigenen Visionen von der Zukunft Marzahns und übersetzen diese anschließend in eine von Audiowalks getragene und von mobilen Projektionen und Live-Aktionen durchsetzte polymediale Performance.
Dem Geiste des Remixes treu bleibend „etwas Neues aus etwas Vorhandenem zu machen“ wird aus einem Abschnitt der Marzahner Allee der Kosmonauten die Allee der Visionauten. Mit Hilfe eines mobilen Kopfhörer-Disco-Systems, tragbaren Videoprojektoren und weiterer performativer Eingriffe wird von Schülern und Künstlern gemeinsam geremixt. Entlang der Allee der Kosmonauten eröffnen sich versteckte Untergrundwelten, Brachflächen verwandeln sich in ökologisch nachhaltige Unterkünfte und zerfallene Gebäude werden zu wilden Clublandschaften.
Unterstützt von der Akademie für Visionautik entwickelten die Schüler ihre eigenen Visionen und setzen diese zusammen mit den Künstlern und ihrer Kunstlehrerin Antje Springer vor Ort polymedial um. Am 7. und 8. September wird das Ergebnis dieser kreativen Arbeit einem Publikum live präsentiert. Über drahtlose, tragbare Kopfhörer werden Sie entlang einer Geschichte an die verschiedenen Orte geleitet und in die imaginären Welt junger Menschen entführt, wo Vergangenheit und Zukunft, Vision und Realität in einer Art hyperrealen Raum zusammentreffen.

07. & 08.09.2012, 20.00 Uhr, am Sojus Kino, Helene Weigel Platz, 12681 Berlin, (Achtung – limierte Plätze! Anmeldung für einen garantierten Platz: alleedervisionauten@gmail.com)

Mehr Informationen: Flyer; Pressemitteilung; http://www.reality-remixed.com/alleedervisionauten; http://www.alleedervisionauten.wordpress.com

Über Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung fördert Kooperationsprojekte, die für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neue Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur schaffen. Im Zentrum stehen Kooperationsprojekte, die Erlebnisse mit den Künsten, mit ihren ästhetischen, intellektuellen und emotionalen Potentialen, mit den aus den Künsten zu gewinnenden Genüssen und Herausforderungen ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde unter Architektur / öffentl. Raum, Ausstellung / Bildhauerei, Performance, Termine, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar