Projekte 2009

Die Auflistung basiert auf Präsentationen und Veranstaltungen der Projekte, die im Jahre 2009 aus den Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert worden sind.

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Club der internationalen Raumforscher

Der Club der internationalen Raumforscher ist ein spielerischer Bau- und Science Fiction Club für Jugendliche im Wedding. Hier ist ein Ort des Modellbaus, des Zeichnens und des Forschens in die Zukunft. Ziel ist es auch Kunst und internationale Nachbarschaft mit einander zu verbinden. Wir gestalten einen Ort für Kunst und Jugend im Wedding und Berlin …weit. Silke Riechert, Özgün Kurt, Ali Ghandghi und Kira Kohnen in Zusammenarbeit mit dem Olof Palme Kinder und Jugendzentrum, der Medienetage der Hugo Heimann Bibliothek und mit der Kinder-Kunstwerkstatt Wedding.

1.7.2009 – 31.12.2009, donnerstags und freitags, 15.00 Uhr – 18.00 Uhr, Pavillon, Brunnenstr. 73, 13355 Berlin

Besondere Angebote für kleine Gruppen, Schulklassen und Interessierte:

Recycling + Kreativität + Elektrizität = Licht Kiosk / Joana Mendo
Fotografie in der Raumstation / Alireza Ghandghi
Erfinder der Zukunft: Flugobjekte als gebaute Körper / Silke Riechert
Das fliegende Fußballstadion / Silke Riechert / Özgün Kurt
Wenn ich 18 bin ziehe ich in mein Raumschiff, und…

Kontakt: cdir.wedding@googlemail.com

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LEUCHTZEICHEN UND IRRLICHTER

IRRLICHT – eine getanzte Lichtperformance in Kooperation mit der Hunsrück Grundschule
15.10.2009, um 19.00 Uhr in der Schlesischen27, 3. Stock, Theater unterm Dach, Schlesische Straße 27 b, 10997 Berlin

LICHTZEICHEN – ein leuchtender Sound-Text-Pfad in Kooperation mit der Hector-Peterson Schule
12.11.2009, um 18.00 Uhr, Schlesische 27, Schlesische Str. 27 b, 10997 Berlin

LEUCHTZEICHEN UND IRRLICHTER III – Performances aus den Werkstätten I und II
16.12.2009, 17.00 Uhr, Schlesische27, Schlesische Str. 27 b, 10997 Berlin

www.schlesische27.de

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Dann ist eben alles passiert

Zwei Straßengangs auf der Suche nach Einfluss und persönlichem Erfolg. Von der Gesellschaft ignoriert, glauben sie an eine Musikerkarriere als ihre einzige Chance auf Geld und Anerkennung. Ein Irrtum, für den sie Härte zeigen müssen und Gesetze übertreten werden – und an dessen Ende ein Verbrechen steht. Dann ist eben alles passiert erhielt der Schriftsteller Truman Capote als Antwort, als er in den siebziger Jahren einen lebenslänglich Inhaftierten nach dem Beweggrund seiner Tat fragte. Der Gefangene war Anhänger Charles Mansons, der sich in der Flower-Power-Zeit als verkanntes Musikgenie empfand und aus Rache seine Jünger zu grausamen Morden an der privilegierten Oberschicht motivierte. Eingebettet in die Musik der Siebziger und aus der Perspektive heutiger Straßengangs geht aufBruch der Frage nach, inwieweit hinter einem Kapitalverbrechen wie Mord kaltblütiges Kalkül steckt oder ob tatsächlich eben alles passiert, am Ende einer langen, scheinbar zufälligen Reihe von Demütigungen und Chancenlosigkeit. Eine Produktion von aufBruch in der Jugendstrafanstalt Berlin in Kooperation mit der Musikschule Fanny Hensel, Berlin-Mitte.

Karten sind nur mit persönlicher Anmeldung bis spätestens 5 Tage vor der Vorstellung erhältlich. Karten sind nicht übertragbar. Der Besuch der Vorstellung ist nur nach Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses erlaubt. Mitgeführte Gegenstände müssen in Schließfächern deponiert werden. Aufgrund geringer Schließfachgrößen bitte kein Großgepäck mitführen. Kein Nacheinlass.

11.12.2009, 17.30 Uhr (letzter Einlass 17.15 Uhr), JSA Berlin (Kultursaal), Friedrich-Olbricht-Damm 40, 13627 Berlin

Kartenverkauf: Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Tel.: 777

www.gefaengnistheater.de _______________________________________________________________

Material total 

Eine interdisziplinäre Performance mit Kindern der freien Montessori Grundschule Pankow und der künstlerischen Anleitung von Maren Strack, Nathalie Hünermund und Peter Friedrich.

7. + 8.12.2009, 18.00 Uhr, im Eden, Breitestr. 43, 13187 Berlin

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KRIMSKRAMS IN ACTION

Ein (Papierkino-) Film und Ausstellungsprojekt mit den Kindergärten Garuda und Timpetu. Leitung Marie-Ulrike Callenius + Petra Larass

26.11.2009, 16.00 Uhr, im Kinderbauernhof Pinke Panke, Am Bürgerpark 15-18, 13156 Berlin

www.papierkino.de

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Mit Pinsel, Schwamm und Schrubber

Veranstaltet vom Kitaverbund Brunnenviertel und den Künstlerinnen Karen Linnenkohl und Kunigunde Berberich.

Kunstprojekt: 10 Kindergärten – 1 Raum – 10 Farben.

3.11.2009, 16.00 Uhr – 17.30 Uhr, Stralsunder Str. 28, 13355 Berlin. Rosa-Rot-Fest – ausgerichtet von den Farbpaten Kita Wogaster Straße rot und Kita Rosa Marzipan rosa. RosaRoter Feuerzauber.

20.11.2009 (Fr), 9.30 Uhr – 16.30 Uhr, Stralsunder Str. 28, 13355 Berlin. Tag der offenen Tür – Besichtigung der Aktionsräume.

24.11.2009, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Aula der Ernst-Reuter Oberschule, Stralsunder Str. 57. Buntfest – großes Abschlussfest.

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Die Straße durch uns!

Schüler präsentieren im Rathaus Neukölln Ergebnisse aus den Workshops 2009 zum Thema: die Karl-Marx-Straße wird Sanierungsgebiet. Unter Mitwirkung von Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, der Albrecht-Dürer-Oberschule und der St.-Marien-Schule in Neukölln.

24.11.2009, 15.00 Uhr, BVV-Saal, Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Straße 83, 12043 Berlin

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RAP TOTAL

RAP, TANZ, BREAKDANCE, BEATBOX

21.11.2009, 18.00 Uhr, Haus der Jugend Charlottenburg (Zille), Zillestr. 54, 10585 Berlin

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Jonathan

Ein Tanzstück von und mit Kindern der Paul-Linke-Grundschule und DOCKeleven von Katrin Pohlmann. Gemeinsam entwickeln die Kinder Bilder, die Jonathans Erlebnisse darstellen und den wundervollen Sinn des Buches Die Möwe Jonathan von Richard Bach weitergeben. Jedes Kind sucht in sich die Möwe Jonathan. Dabei wird Jonathan von einer einzelnen Person, im Duett, als Trio oder in einer ganzen Gruppe getanzt. Jonathan steckt in jedem und steht dafür, sich mit neugier und ohne Druck über seine eigenen Grenzen hinwegzuheben. Der Tanz wird von einer Live-Band begleitet, ebenfalls von Kindern gespielt. „Willst Du sagen, dass ich fliegen kann? Ich will sagen Du bist frei.“ In Workshops entwickelten die Kinder Kostüme und Kostümaccessoires für das Stück.

15.11.2009 um 15.00 Uhr + um 17.00 Uhr, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

www.dock11-berlin.de

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Alt und Neu

Präsentation und Forschung. Künstler, Wissenschaftler und Kinder sind anwesend.

15.11.2009, um 16 Uhr, in der Werkstatt des Wissens
Richardstr. 35 A, Zugang über Comenius-Garten, 12043 Berlin

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FEUERZEUGEN

Präsentation der Ergebnisse eines interdisziplinären Generationsprojektes. Herausgabe eines ungewöhnlichen Schulbuches. Vernissage, Film- und Hörproben.

13.11.2009, um 18.30 Uhr, in der Aula der Fritz-Karsen-Schule, Onkel-Bräsig-Straße 76/78, 12359 Berlin

www.mitfeuerspielen.de

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Ein Warngedicht

„Ein Warngedicht“ handelt von Menschen, die sich gegen das Abdriften in einem System, welches auf radikalen Ein- und Ausschlussprinzipien beruht, auf ihre ganz eigene Art und Weise wehren. Branka Prliç und Tamer Yiğit vermengen dabei ihre eigenen Erfahrungen der Schulzeit mit denen heutiger Jugendlicher aus Hauptschulen, Gymnasien und von der Straße. „Wovor das ‚Warngedicht’ warnt, ist unschwer zu erkennen: dass die Ängste vor der Abwertung wahr werden könnten, die den Schülern im Nacken sitzt und ihnen als Figur der Gegenwehr nur den Krieger anbietet.“ (taz vom 4. Oktober 2008)

5.11.2009 um 19.00 Uhr + 6.11.2009 um 20.30 Uhr + 7.11.2009 um 20.00 Uhr im Hebbel am Ufer (HAU 3), Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin

www.hebbel-am-ufer.de

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FERIENLAGER – DIE DRITTE GENERATION                                                          AKADEMIE DER AUTODIDAKTEN LAB IV


Regie: Lukas Langhoff, Mitarbeit: Hülya Karci

Von und mit Ozan Aksu, Kader Arslan, Tamer Arslan, İbrahim-Utku Erdoğan, Duygu Şebnem İnce, Eray Kaya, Lale Mahrt, Çağla Şanalan, Alkım Taş, Çiğdem Topbaş

Mit dem Erfolgsstück KLASSENTREFFEN – DIE ZWEITE GENERATION brachte Lukas Langhoff Momentaufnahmen deutsch-türkischen Lebens in Berlin auf die Bühne. Im Mittelpunkt von FERIENLAGER – DIE DRITTE GENERATION stehen nunmehr die Kinder dieser zweiten Generation, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.

Jenseits von soziokulturellem Überoptimismus oder politischem Wunschdenken unternimmt Langhoff zusammen mit zehn Jugendlichen, von denen sich nicht wenige voller Stolz als deutsch-türkisch bezeichnen, den Versuch einer Zustandsbeschreibung.

Sie sprechen auf der Bühne über sich und ihre Stellung in der Gesellschaft. Ihre Geschichten werden in der Inszenierung miteinander ins Spiel gebracht. Zum Vorschein kommen wieder Ausschnitte von Wirklichkeit – unübersichtlich, voller Brüche und Widersprüche; nicht repräsentativ für irgendwas, sondern vor allem persönlich.

5. – 8.11.2009, 19:00 Uhr Ballhaus Naunynstraße, Naunynstr. 27, 10997 Berlin

www.ballhausnaunynstrasse.de

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Stadtklänge

Stadtklänge – Mitmachausstellung im Märkischen Viertel. die rollende Galerie macht auf dem Parkplatz am Ende der Tiefenseerstraße Station und lädt Kinder, Jugendliche und Interessierte zu interaktiven Klangexperimenten ein.

6.11.2009, ab 15 Uhr, Parkplatz am Ende der Tiefenseerstr., 13439 Berlin

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60 JAHRE DEUTSCHE JUGEND – EINE THEATRALE INTERVENTION
AUS ANLASS DER 60. JAHRFEIER DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Autobiografische Texte und Gesetze über das Leben als Jugendlicher in Ost- und Westdeutschland von 35 Darstellern im Alter von 14 – 66 Jahren

Drei Aufführungsorte geben den Vorstellungen einen jeweils ganz besonderen Charakter:

3. 10. 2009, um 16:00 Uhr, zum Tag der deutschen Wiedervereinigung, SCHLESISCHE 27, Schlesische Str. 27, 10997 Berlin, Eintritt frei, Platzreservierung Tel. 030 6239859

7. 10. 2009, um 20:00 Uhr, zum Geburtstag der DDR, im THEATER AN DER PARKAUE, An der Parkaue 29, 10637 Berlin, Im Doppelpack mit Lohndrücker, Karten zu 8 € unter Tel. 030 55775252

8. 11. 2009, um 15:00 Uhr zum Fall der Berliner Mauer
im Rahmen der Spandauer Festveranstaltung 20 Jahre Mauerfall, im RATHAUS SPANDAU, Eintritt frei, Platzreservierung erforderlich unter Tel. 030 6239859

www.jugendtheaterwerkstatt.de

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KIEZ-MONATSSCHAU

Kiez-Monatsschau, Junges Beyond Belonging – Akademie der Autodidakten, Nachrichten aus der Naunynstraße, Volume IV von und mit Jugendlichen aus dem Naunynkiez, Der Pate: Neco Çelik

Du kannst machen, was du willst, du wirst hier nie dazugehören. Diese Aussage, wie sie oft von migrantischen Jugendlichen zu hören ist, sagt viel über die Verhältnisse in Deutschland aus.

In der vierten Kiez-Monatsschau wechseln die Jugendlichen wieder auf die Produzentenseite. Unter Anleitung des Film- und Theaterregisseurs Neco Çelik zogen sie während der Bundestagswahlen im September mit Kamera und Mikrofon los und stellten sich und ihren InterviewpartnerInnen die Frage: Was hat die Wahl eigentlich mit mir zu tun?

2.11.2009, um 19 Uhr, im Ballhaus Naunynstraße, Naunynstr. 27, 10997 Berlin, Eintritt frei

www.ballhausnaunynstrasse.de

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DER BANYANBAUM – KUNST + BEGEGNUNG

In unseren Breitengraden kennt man ihn als „Ficus“ im Blumentopf, überall in den Tropen wird er verehrt, geliebt und auch gefürchtet. Zum Banyanbaum hat der Berliner Medienkünstler Alfred Banze Kunstwerke aus 25 Ländern zusammengetragen für ein globales Experiment der Kunst und Kulturpraxis. Die Ausstellung zeigt beides, die Kunstwerke und deren Interpretationen – Remixes – von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenenen aus aller Welt. In Neukölln treffen sich beteiligte Künstler zu Workshops, Performances und Präsentationen: Guy Wouete, Kamerun / Vitshois Mwilambwe-Bondo, R. D. Kongo / Amrit Chusuwan, Thailand / Sakarin Krue-on, Thailand / Laiza Pautehea, Tahiti / Andreas Dettloff, Tahiti / Will Guthrie, Australien / Juliane Heise, Berlin / Thorsten Streichardt, Berlin / Clea T. Waite, Berlin / Matthias Schellenberger, Berlin / Michael Vorfeld, Berlin / Veronika Radulovic, Berlin, Projektleitung: Christine Falk + Alfred Banze, Berlin

11. September – 1. November 2009, Ausstellung , Di –So 10.00 –18.00 Uhr, Galerie im Körnerpark, Schierker Straße 8, 12051 Berlin

Veranstaltungen:
07.10.2009, 18.00 Uhr – Banyan Talk Talk I

Performances, Videos, Musik und Gespräche

09.10.2009, 13.00 Uhr – Banyan Talk Talk II
Workshop-Präsentation mit allen Projektteilnehmern

21.10.2009, 18.00 Uhr – Banyan Talk Talk III
Gespräche zur Biologie und Kultur des Banyanbaumes

Kooperationspartner:
Kulturamt Berlin Neukölln, Institut für Auslandsbeziehungen, Auswärtiges Amt, Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, Internationaler Bund Berlin, Stattknast Berlin-Neukölln, Teenkom Schöneweide, Fritz-Karsen-Schule, Schulstation Sternschnuppe, GFA Berlin-Neukölln, Jugendzentrum Grenzallee, Boom! Theater

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Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung

Das Projekt und die Wand werden in der Turnhalle und im Hof  mit Diashow und „Enthüllung“ präsentiert. Eine Kooperation zwischen Julia Ziegler / Christian Bilger und der Blumengrundschule.

16.10.2009, um 12.00 Uhr, in der Blumengrundschule, Andreasstraße 50, 10243 Berlin

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COOL SCHOOL SYMPHONY

Ein Gemeinschaftsprojekt für Schulen und Orchester – Eine Kooperation des Kammerorchesters unter den Linden mit der Klecks-Grundschule Pankow.

15.10.2009, 16.30 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

www.kudl-berlin.de

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Zeitwerkstatt

Präsentation der Zeitmaschine. Ein Projekt der Generationenwerkstatt des dritten frühling e. V. in Kooperation mit der Grundschule am Buschgraben.

9.10.2009, um 9.55 Uhr, Grundschule am Buschgraben, Ludwigsfelder Str. 43-47, 14165 Berlin

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Duchampgrill

Ein kulinarisches Straßenfest vorbereitet und gefeiert mit Kindern und Jugendlichen aus dem Soldiner Kiez zusammen mit Anwohnern. Mit dem österreichischen Haubenkoch Roman Steger. In Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Hauff-Grundschule, in Berlin-Wedding. Ein Kunstprojekt von Seraphina Lenz und Markus Binner (Pluto, ortsbezogene Kunst). Mit einer Eröffnungsrede von Prof. Dr. Eva Sturm.

Unweit des Ausstellungs- und Projektraums „Pluto, ortsbezogene Kunst“ liegt der türkische Imbiss „Picasso Grill“ (sic!). So benennen wir „Pluto“ für einen Tag in Duchampgrill um, und feiern zwischen beiden Lokalen auf der Straße.

Mit Schülern der Wilhelm-Hauff-Grundschule bereiten wir gemeinsam ein Straßenfest vor. Es ist offen für alle Teilnehmenden, Geladenen, Anwohner, zufällig oder absichtlich Vorbeikommenden.

26. 9. 2009, zwischen 12 und 18 Uhr, Pluto, Koloniestr. 120, 13359 Berlin

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Clowns öffnen Räume

Unser Projekt Clowns öffnen Räume rund um die Bernauer Strasse ist abgeschlossen, aber doch noch nicht ganz!! Am Freitag den 25.9.2009 werden wir in der Aula der Gustav-Falke-Grundschule ein Video über das Projekt und die Abschlussinszenierung zeigen. Jedes der teilnehmenden (fast 100 … ) Kinder wird dann auch eine DVD über das Projekt bekommen, und zwar vom Schirmherr des Projekts, Herrn Bezirksbürgermeister Dr. Hanke.

25.09.2009, 10.30 Uhr in der Aula der Gustav-Falke-Grundschule, Strelitzer Str. 42, 13355 Berlin

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Tanzprojekt Metamorphosen

In Tanzproben,  Kostüm-, Kunst-, Schreib- und Gartenworkshops beschäftigten sich die jungen Künstlerinnen mit dem Thema „Metamorphosen“. Diese umfassende theoretische, praktische, tänzerische und künstlerische Beschäftigung eröffnete Raum für Inspiration und Anregung. Das Wort Metamorphose bedeutet Umgestaltung, Umwandlung, Verwandlung. Durch Erforschen und Beobachten von Umwandlung und Veränderung in der Natur und bei Insekten, wurde das Thema den Kindern, die selbst bereits in oder kurz vor der Pubertät stehen, näher gebracht.

Das Material für das Stück Metamorphosen entstand durch Improvisation und Interviews mit den Kindern. Im Laufe des Projektes beobachtete die japanische Choreographin Yui Kawaguchi wie die Verhältnisse, Stimmungen und Bewegungen der Kinder sich veränderten. Diese Wandlung ist vergänglich, unfassbar, manchmal brutal, poetisch und fragil, sie erinnert an das japanische Wort „Ju-gen“. „Ju-gen“ (klingt zufällig fast wie „Jugend“) ist ein sehr altes japanisches Wort für die besondere Ausstrahlung und Schönheit eines vorübergehenden Zustands, im Zuge einer noch nicht vollendeten Entwicklung. Das Stück Metamorphosen ist eine bewegende deutsche Annäherung an den Begriff „Ju-gen“.

13. September 2009, Premiere, 15.00 und 17.00 Uhr in der Theaterhalle im DOCK 11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

www.dock11-berlin.de

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Leben, Kunst & Lebenskunst

Das Leben als Kunst und die Kunst des Lebens sind Thema der Arbeit, die interdisziplinär unterschiedliche Generationen wie Kulturen im Stadtteil Kreuzberg zusammenführt. Das Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa und die Partnerschule haben hierbei mit dem Seniorenamt Kreuzberg und dem Konservatorium für türkische Musik Berlin zusammen gearbeitet. Ihre Ergebnisse präsentieren nun eine Tanz-, eine Perkussions-, eine Theater- sowie eine Chorwerkstatt. Die Mitwirkenden stellen unter Beweis, wie jenseits von Jugendwahn und Alterspanik Kreativität und kulturelle Chancengerechtigkeit gefördert wurden.

11. September 2009, um 16 Uhr, Adolf-Glaßbrenner-Grundschule, Hagelberger Straße 34, 10965 Berlin-Kreuzberg
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Am Gleimtunnel – hier und drüben

Ab Oktober 2008 lernten Kinder mit Migrationshintergrund zusammen mit deutschen Kindern dies- und jenseits des Gleimtunnels in mehreren Workshops einfache Dokumentarfilm-Techniken. So lernten sie die anderen Kinder kennen, entdeckten während der Arbeit die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ihren Kulturen und tauchten in die jeweils andere Lebenswelt ein.

Ab März 2009 drehten sie in gemischten Vierer-Teams acht kurze Porträts über Menschen aus ihrem jeweiligen Umfeld. Am Ende stehen die fertigen Filme – als gemeinsames Erfolgserlebnis für die Kinder und als Dokument der Annäherung. Und die Hoffnung, dass aus Kenntnis Verständnis kommt.

Das Projekt „Am Gleimtunnel – hier und drüben“ ist in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Seidel-Grundschule und der Freien Grundschule Pfefferwerk entstanden.

Open-air-Premiere am 10. Juli 2009 um 21.30 Uhr, am Gleimtunnel, Schwedter Str.90, Jugendfarm Moritzhof, 10437 Berlin,  Erwachsene 2,50 Euro Eintritt

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ALLES ÜBER GELD IN 45 MINUTEN

Comic-Theater-Show mit einem einmaligen Expertenteam aus der Geldforschung. Das gab es noch nie! Diese Show begnügt sich nicht mit Halbwissen, hier wird Klartext gesprochen! Hier erfährt man kompakt und direkt, was wir alle schon immer über Geld wissen wollten. Unmissverständlich wird aufgedeckt, wer und was hinter der Welt des Geldes steckt: Das Kapital ist schließlich ein scheues Reh.

Diese Show bietet die seltene Gelegenheit, Stars der Branche live kennenzulernen und persönliche Fragen zu stellen. Bei der Wahl seiner Mittel ist das Expertenteam nicht kleinlich: Tageslichtprojektionen beleuchten Hintergründe und auch die Live-Zeichnungen zahlen sich aus. Das Nonplusultra sind jedoch die wahren Berichte und Insidergeschichten aus erster Hand. Eine Show, die jeder reicher verlässt, als er zuvor war. Ein Einblick, der Türen öffnet und Mauern einreißt! Eine Koproduktion des THEATER AN DER PARKAUE mit 123comics und der Klasse 6b der Andersen-Grundschule (Berlin-Wedding).

Obwohl der Eintritt frei ist, sollten Sie Ihr Geld im Blick behalten. www.parkaue.de

am 10. Juli 2009 um 18:00 Uhr, BÜHNE 2 im THEATER AN DER PARKAUE, 10367 Berlin, ab 10 Jahre, Eintritt frei

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Clowns öffnen Räume

5 vor 12: die Mauer erinnert

Clowns öffnen Räume ist ein Stadt / Theater / Raum Projekt, das die Geschichtsmeile Bernauer Straße als öffentlichen Raum stärkt und erlebbar macht. Von Januar bis Juli 2009 leitet The Working Party einen partizipativen Prozess mit Künstlern, Historikern, Anwohnern, Kindern und Alten, aus dem eine ortsspezifische Clown-Performance auf dem Gelände der Gedenkstätte Berliner Mauer entsteht.  Techniken des brasilianischen „circo social“ verbinden sich mit Erfahrungen des britischen „community theatre“ und deutscher Zeitzeugenarbeit, um ein Beziehungsgeflecht rund um die immer noch sehr teilende Bernauer Straße aufzubauen.

The Working Party www.theworkingparty.org, Gedenkstätte Berliner Mauer, Ev. Versöhnungsgemeinde, Grundschule am Arkonaplatz (Mitte), Gustav-Falke-Grundschule (Mitte-Wedding), EJF Lazarus Diakoniezentrum Bernauer Straße

Vorführung am 2. Juli 2009 um 18 Uhr, Kapelle der Versöhnung, Mauergedenkstätte, Bernauer Str. 4 + 111, 10115 Berlin
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Mit Pinsel, Schwamm und Schrubber

Kunstprojekt: 10 Kindergärten – 1 Raum – 10 Farben

Einladung zum Violett-Türkis-Fest, ausgerichtet von den Farbpaten: Kita Wattstraße – violett und Kath. Kita St. Sebastian – türkis. Wasserspiele und Kinderyoga. Veranstaltet vom Kitaverbund Brunnenviertel und den Künstlerinnen Karen Linnenkohl und Kunigunde Berberich.

Violett-Türkis-Fest am 10. Juni 2009, 15.00 Uhr – 17.00 Uhr, Stralsunder Str. 28, 13355 Berlin

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DOING THE GOOEY

In der experimentellen Performance werden die Interfacestrukturen und Kommandos von Gooeys untersucht und in der Realität erprobt. Wie spielt man einen cursor? Wie lässt sich eine mood box inszenieren? Sind unsere „Freunde“ wirklich so statisch, wie sie auf dem Bildschirm aussehen? Wie bewegen wir uns nach den Regeln eines Gooeys oder in anderen Worten: How can we DO the Gooey?

Performance am 8. Juni 2009 um 21:00 Uhr im Festsaal Kreuzberg, Skalitzer Str. 130, 10999 Berlin

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Fall: Mauer in Reinickendorf – ungelöst

eine künstlerische Ermittlung mit 11 Reinickendorfer Schulen zum 20 jährigen Jubiläum des Mauerfalls in Berlin

Seit Anfang des Jahres haben sich 11 Reinickendorfer Schulen verschiedener Profile und 7 Künstler auf den Weg gemacht, diesen Fall zu ermitteln. Weitere Zeugen mussten befragt, Indizien gesammelt werden. Auch die Frage ob die heutige Kinder- und Jugendgeneration tatsächlich „mauerfrei“ ist, blieb zu beantworten.

Die künstlerischen Ermittlungsmethoden waren sehr vielfältig –  es wurde fotografiert und gezeichnet, es entstanden Videofilme, Installationen und Objekte. Das Biotop, das in den letzten 20 Jahren am ehemaligen Mauerstreifen entstanden ist, wurde unter die Lupe genommen. Ein Archiv wurde aus historischem Material, Zeitzeugengesprächen und Interviews mit Lehrern und Familienmitgliedern von den Schülern erstellt. Eins wurde dabei klar: Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen.

Das Projekt wurde von eck_ik – büro für arbeit mit kunst /Constanze Eckert und Anna Zosik in Kooperation mit dem Heimatmuseum Reinickendorf entwickelt. Mehr zum Projekt finden Sie unter: www.fallmauer.de

Ausstellungseröffnung am 4. Juni 2009 um 19.30 Uhr in der Humboldt-Bibliothek, Karolinen Str. 19, 13507 Berlin. Ausstellungsdauer 5. Juni – 4. Juli 2009

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Tahiti liegt bei Pankow

Tanz – Installationen – Video Performance. 3 Etagen, 20 Performer, 27 Räume

am 1. Juni 2009 um 16.00 Uhr, Stadtgut Blankenfelde, Hauptstr. 26 – 31, 13159 Berlin

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Jung sein – älter werden. Wo treffen wir uns jetzt?

An vier Projekttagen haben sich Schüler einer 5. und 6. Klasse mit dem Miteinander der Generationen in ihrem Stadtteil und mit architektonischen Lösungen für das Leben verschiedener Altersgruppen unter einem Dach auseinandergesetzt. In Kreisgesprächen, in Form von Zeichnungen, bei einem Besuch im Mehrgenerationenhaus der Paul-Gerhard-Gemeinde, bei dem sie mit älteren Menschen ins Gespräch kamen, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik auseinander. Über einzelne, angeleitete Arbeitsschritte (Zeichnung, Modellbau) entwickelten sie gemeinsam mit Senioren als Team grundrisstypologische Ansätze am Modell. Kooperation zwischen der Siegerlandgrundschule und dem Verein Baukultur und Schule e.V.

Werkausstellung am Freitag, 29. Mai 2009, 9.00 Uhr – 14.00 Uhr im Mehrzweckraum der Siegerland-Grundschule, Westerwaldstraße 19-21, 13589 Berlin

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Drucken wie die alten Meister

Schüler der 5. Klassen lernten die unterschiedlichen Drucktechniken bis hin zum Offsetdruck kennen und erarbeiten sich zwischen Lithographie- und Hochdruck-Pressen im Druckgraphik-Atelier ihre eigene Kaltnadelradierung. Helen (Schülerin): „Es hat viel Spaß gemacht hier zu arbeiten und ich habe was Neues gelernt & es war lustig, weil wir hinterher so dreckig waren!“

Präsentation auf dem Schulfest am 28.05.09 von 14-18 Uhr in der Grundschule An der Marie, Christburger Str. 7, 10405 Berlin
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 LET´S TALK ABOUT SEX

Das Aufklärungsstück vom Puppentheater Das Helmi

Die 12-jährige Maike hat die Sommerferien mit ihren Eltern in Griechenland verbracht. Dort hat sie zum ersten Mal einen Jungen geküsst und es war sogar romantisch! Ihre gleichaltrige beste Freundin Susi ist da ganz anders: Sie will lieber warten und hat sich in den eher unscheinbaren Friedemann verguckt. Friedemanns bester Freund Bill hat angeblich schon viele geknutscht.

Schaumstoffpuppen machen Aufklärungsunterricht auf praktische Art: Anhand der Erlebnisse von vier fiktiven Charakteren werden Fragen über Sex behandelt. Kein Fettnäpfchen und keine heikle Situation werden ausgelassen bei dem Versuch Sex zu haben oder einen Partner zu finden: Aber wie man weiß: aus Fehlern wird man klug. Immer wieder wird der Handlungsverlauf angehalten, um den beiden „Aufklärern“ Lady Chantal und Professor Sexopopulus oder skurrilen Figuren wie Captain Pillermann zuzuhören. Dass der Stoff von Puppen präsentiert wird, ermöglicht eine Offenheit, die im direkten Gespräch meist nicht erreicht werden kann.

Premiere am 25. Mai 09 / 11.00 und 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen: 26. Mai 09 / 11.00 und 20.00 Uhr und 27. Mai 09 / 11.00 Uhr im HAU 2, Hallesches Ufer 32. 10963 Berlin
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KIEZ-MONATSSCHAU: Nachrichten aus der Naunynstraße III

Im Rahmen der 3. Kiezmonatsschau wechseln die Jugendlichen wieder auf die Produzentenseite. Unter Anleitung der jungen Filmregisseurinnen Ayla Gottschlich und Serpil Turhan realisieren sie Nachrichtensendungen und konfrontieren uns mit ihrer Sicht auf die Dinge.

Filmvorführung am 23. Mai 2009 um 20:00 Uhr im Ballhaus Naunynstraße, Naunynstraße 27, 10997 Berlin, Eintritt frei

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FERIENLAGER – DIE DRITTE GENERATION                                                 AKADEMIE DER AUTODIDAKTEN LAB IV


Regie: Lukas Langhoff, Mitarbeit: Hülya Karci

Von und mit Ozan Aksu, Kader Arslan, Tamer Arslan, İbrahim-Utku Erdoğan, Duygu Şebnem İnce, Eray Kaya, Lale Mahrt, Çağla Şanalan, Alkım Taş, Çiğdem Topbaş

Jenseits von soziokulturellem Überoptimismus oder politischem Wunschdenken unternimmt Langhoff zusammen mit zehn Jugendlichen, von denen sich nicht wenige voller Stolz als deutsch-türkisch bezeichnen, den Versuch einer Zustandsbeschreibung. Sie sprechen auf der Bühne über sich und ihre Stellung in der Gesellschaft. Ihre Geschichten werden in der Inszenierung miteinander ins Spiel gebracht. Zum Vorschein kommen wieder Ausschnitte von Wirklichkeit – unübersichtlich, voller Brüche und Widersprüche; nicht repräsentativ für irgendwas, sondern vor allem persönlich.

Theaterstück vom 16. – 19. Mai 2009 um 21:00 Uhr im Ballhaus Naunynstraße, Naunynstr. 27, 10997 Berlin

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Postcards from Berlin

Postcards from Berlin ist ein Tanzfilmprojekt, bei dem 16 KünstlerInnen in Teams bestehend aus professionellen ChoreographInnen, FilmemacherInnen, Komponisten und TanzassistentInnen mit SchülerInnen von vier Berliner Schulen aus Wedding, Reinickendorf und Neukölln arbeiteten, um kurze Tanzfilme – Tanzpostkarten ihrer Stadt zu produzieren. Das Ergebnis sind 14 urbane, kontrastreiche und moderne Tanzkurzfilme über Orte der Stadt Berlin. Jeder Film ist unter einer Minute lang.

Die Premiere findet am 15.05.2009 im Saal 1 des Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin, statt. Die Filme werden zwei Mal gezeigt, Beginn jeweils um 14 Uhr bzw. 15 Uhr.

Direkt nach der Premiere werden die Filme für eine Woche im Berliner Fenster, den Bildschirmen in der Berliner U-Bahn, gezeigt. Am Premierentag um 15 Uhr wird die Homepage des Projektes online gehen. Alle Filme können auf der Internet-Seite des Projektes www.mobiledance.org/postcards angeschaut und heruntergeladen werden.

Premiere am 15.05.2009, Kino Arsenal Saal 1, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin, die Filme werden zwei Mal gezeigt, Beginn jeweils um 14 Uhr bzw. 15 Uhr

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DAS PROJEKT NATHAN

DAS PROJEKT NATHAN zeigt drei Arbeiten von Kindern und Jugendlichen, die sich über einen längeren Zeitraum mit Identität, Grenzen und ihrer Berliner Gegenwart beschäftigten. Einige von ihnen haben einen jüdischen, christlichen oder islamischen Hintergrund, andere können mit Religion nichts anfangen. Das entstandene Videomaterial, die Interviews und Choreografien sowie die Performances geben Einblick in unterschiedliche Lebenswelten.

Mit Schülerinnen und Schülern der Herbert-Hoover-Oberschule, der Jüdischen Oberschule Berlin und der Katholischen Schule St. Marien unter der Leitung von Carlos Manuel (Regisseur), Veit Sprenger (Performancekünstler) und Be van Vark (Choreografin).

im Anschluss Musik und Bar / Eintritt frei www.parkaue.de

am 11. Mai 2009, 19.00 Uhr, THEATER AN DER PARKAUE, Parkaue 29, 10367 Berlin

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Lost in translation

In dem Projekt Lost in Translation entwickelten SchülerInnnen der Kurt Löwenstein Schule Berlin Neukölln zusammen mit den Künstlerinnen Nadin Reschke und Claire Waffel innerhalb von 6 Monaten fotografische Sequenzen und Videoarbeiten, die einen Bezug zu ihrem Alltag, ihrer Herkunft und ihrer Lebenswelt haben.

Im Kotti-Shop, einem neuen Projektraum am Kottbusser Tor, der nachbarschaftlichen Austausch durch eine kollaborative Praxis fördert, stehen die Türen einen Tag für ein Live-Fotoshooting offen: Passanten, eingeladene Gäste und Mitschüler oder Nachbarn sind herzlich eingeladen, sich von den Jugendlichen inszenieren und  fotografieren zu lassen. Wie die Jugendlichen uns und andere sehen und ablichten wird experimentell erfahren. Mit: Jamile El-Faourie, Ziad Lamnour, Walid Leila, Gamze Ozan, Thomas Niemczyk, Jessica Szlag, Natalija Wuttke.

Die im Fotostudio entstandenen Fotos können kostenlos von den abgelichteten Personen in der Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg abgeholt werden.

am 11. Mai 2009, 15-18 Uhr, Live-Fotostudio im Kottishop, Adalberstr 4, Neues Kreuzberger Zentrum, 10999 Berlin

am 26. Mai 2009 um 16 Uhr, Ausstellungseröffnung mit dem Autor Björn Kern, der zu den ausgestellten Arbeiten liest, im Raum der Patenschaften Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

Ausstellungsdauer: 27.05. -28.06, täglich 12-19 Uhr, www.kunstraumkreuzberg.de

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Orient trifft Okzident

Das Programm beginnt gleich um 15 Uhr, Orient trifft Oxident ist unser Motto. Breakdance, Bollywoodtanz, Streetdance, Akrobatik, Stelzentanz, Kautschuk, Trampolin, Märchen und Theater von Kindern. Familien, Freunde und Anwohner sind eingeladen. Der Jugendstadtrat von Berlin-Mitte und der Bezirksbürgermeister wollen auch kommen.

KiezKulturEtagen-Fest am 9. Mai 2009, 15-18 Uhr, Adolfstr. 12, 1. und 2. Hinterhof, 13347 Berlin

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Interkulturelles Erzähltheater in der Bibliothek

Was gibts? Eine Woche arbeiten die Schüler und Schülerinnen an zwei Märchen – eigene Ideen sind gefragt. Vom Zuhören zum Erzählen zum Malen und Theaterspielen. Am Ende gibt es: Eine Audio-CD, ein Bilderbuch und eine Vorstellung! Mit der Klasse 3b der Spreewaldgrundschule Berlin Schöneberg, dem Erzähltheater Lingulino und der Gertrud-Kolmar-Bibliothek.

am 8.Mai 2009 um 11.30, in der Gertrud-Kolmar-Bibliothek, Pallasstr.27, 10781 Berlin
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Mehrklang am Ritterfeld

Im Projekt MehrKlang am Ritterfeld haben die vier 4. Klassen der Grundschule am Ritterfeld zusammen mit Musikern des Ensemble Oriol Berlin zunächst einfache Blasinstrumente gebaut. Deren Funktionsweisen entsprechen im Prinzip denjenigen der professionellen Instrumenten Flöte, Klarinette, Fagott, Horn und Posaune. Anschließend haben die Kinder Notationstechniken für ihre Instrumente entwickelt und eigene kleine Stücke komponiert. Zugleich haben sie zahlreiche Zeichen des Soundpaintings erlernt, einer speziellen Dirigiertechnik, die das Musizieren ohne Noten möglich macht.

Bei der Abschlusspräsentation werden alle vier Klassen sowie die zwei Bläserklassen der Schule zusammen auf der Bühne stehen. Unter der Leitung von Sabine Vogel wird aus den Eigenkompositionen, einstudierten Stücken der Bläserklassen und improvisierten Elementen eine Echtzeitkomposition aus traditionellen und modernen Klängen entstehen.

Abschlusspräsentation am 30.04.2009 um 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule am Ritterfeld, Schallweg 31 – 45, 14089 Berlin.
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Gelebte Kulturen

Im Rahmen des von der Herbert Quandt-Stiftung initiierten bundesweiten Wettbewerbes Trialog der Kulturen stellt die Kurt-Löwenstein-Schule ihr Projekt Gelebte Kulturen vor. Ein Schuljahr hindurch wurden die Themen Sprache, Religion und Kultur in unterschiedlichen Projekten bearbeitet.

Mitwirkende SchülerInnen: Mohamed Abou-Ezzah, Tayfun Akan, Tuba-Nur Aydin, Yasemin Ayyildiz, Ahmed Baalbaki, Cansu Ceylan, Daniele Di Roma, Hakan Durma, Katrin Hazime, Sinan Ispirli, Ahmad Makie, Veronique Mari, Bilal Omeirat, Defrim Osmanaj, Michael Rosenfeldt, Onur Sahintürk, Eda Sezer, Cansu Sezgin, Duygu Sezgin, Tuba Tekin, Taha, Toki Stojanovic, Gamze Ozan, Danijela Nitz, die Folkolore Tanzgruppe und viele mehr aus anderen Klassenstufen.

KünstlerInnen: Selda Asal, Serdar Ataser, Mona Jas, Kathrine Granlund, Nadin Reschke , Claire Waffel, Mustafa Erdogan, Ina Volmer

Ausstellung vom 29.04.2009, 16 – 20 Uhr + 30.04.2009, 9 -18 Uhr im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
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Weblogs in der Schule – New Kids on the Blog

Präsentation im Rahmen der Ausstellung: „@bsolut privat!? Vom Tagebuch zum Weblog“

New Kids on the Blog – unter diesem Motto erstellten Schülerinnen und Schüler der Friedensburg Oberschule völlig unterschiedliche Weblogs zu selbstgewählten Themen. Die Patenschule des Museums für Kommunikation präsentiert allen Interessierten – insbesondere Erwachsenen – ihre kreativen Ergebnisse wie zum Beispiel einen Handyratgeber. Dass Blogs auch die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erweitern, demonstrieren die Fächer Physik, Deutsch und Medien & Kommunikation.

„chatten, gruscheln, zocken, mobben? – der digitale alltag der generation 2.0“ Im Anschluss an die Präsentationen möchten wir mit Ihnen zusammen im Rahmen einer Podiumsdiskussion folgende Fragen erörtern: Junge Menschen offenbaren in sozialen Netzwerken wie Facebook oder SchuelerVZ Details aus ihrem privaten Leben. Zwei Drittel der 14- bis 29-Jährigen veröffentlichen Bilder und Texte über sich im Internet. Was geschieht aber mit privaten Daten? Brauchen wir mehr Medienkompetenz und Kontrollen im Internet?

am 29. April 2009, 15.00 –18.00 Uhr, Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin

www.museumsstiftung.de
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TierARTen: wie viele gehen auf eine Kuhhaut?

Sieben KünstlerInnen von Kunst im Kontakt e.V. erarbeiteten mit Kindern und Lehrern der Hans-Fallada-Schule in Neukölln während des Schuljahres 2008/2009 ein spartenübergreifendes, prozessorientiertes Projekt zum Thema TierARTen. An dieser unterrichtsbegleitenden Wahrnehmungsschulung nahmen Kinder der 3.-6. Klasse der Grundschule sowie der 4.-6. Klasse des Förderzentrums teil.

Die Workshops: 1. Trickfilmworkshop: Lokomotive – wie die Bilder laufen lernen, Nicole Degenhardt, 2. Objektbau: Ein Schaf kommt selten allein, Simone Orb, 3. Klangkunst: Kunut Remond, 4. Geschichtenworkshop: Franz Kipphardt, 5. Comic-Workshop: Animalix, Imke Trostbach, 6. Design-Workshop: Urbanski – tierischer Wohnungsbau, Regina Bilger und Nicole Degenhardt, 7. Bewegungs- und Tanzworkshop: Alles was kreucht, Tamara Rettenmund

Vernissage und Vorstellung der Workshops am 28.04.2009 um 14:00 Uhr in der Hans-Fallada-Schule (Mehrzweckraum), Harzer Str. 73, 12059 Berlin

Die Arbeiten sind vom 28. – 30. April 2009 zu sehen. Ab dem 29. April bitten wir um vorherige Anmeldung unter 030 6322506724

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Ütelek fordert Hans zum Tanz

Kinder Kunst und Märchen

Die Kinder des CityKindergartens laden zur Abschlusspräsentation ein: Malerei, Collage, Fotografie, Feuer- und Rauchzeichnungen…

Ausstellungseröffnung am Sonntag den 26. April 2009, 14.30 Uhr im Atze Musiktheater, Luxemburgerstr. 20, 13353 Berlin

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Brot & Honig

Performance-Projekt zum Thema Nahrung

Das Projekt besteht aus fünf künstlerischen Gruppen aus den Bereichen Tanz, Musik, Schreiben und Bildende Kunst, die über mehrere Monate hinweg gemeinsam einen Performanceabend in der Galerie Wedding erarbeitet haben. Professionelle Künstler/innen arbeiten dabei mit Schülergruppen zusammen. Verbindendes Thema ist die Nahrung, die interkulturell, spielerisch und in vielen Bildern und Geschichten dargestellt wird: das lange Kleid einer Tänzerin wird mit „Schmeckwörtern“ bedruckt, die Kinder zeigen Projektionen und Installationen, lassen Musikstücke und Choreografien ineinander fließen. Wichtiger Gedanke der Veranstaltung ist es, dass auch Passanten und Anwohner die neue Galerie wahrnehmen und neugierig gemacht werden, sie zu besuchen. Dazu werden Teile der Performance zu Beginn der Veranstaltung im Freien stattfinden. Der zweite Teil findet dann in den ebenerdig gelegenen Galerieräumen statt.

Präsentation und Vernissage am 24.04.2009, 17-19 Uhr in der Galerie Wedding, Kunst und Interkultur, Müllerstr 146/147, 13353 Berlin

Ausstellung 25.04.2009 – 8.05.2009, Di-Sa 12-18 Uhr

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Jung sein – älter werden. Wo treffen wir uns jetzt?

Generationenübergreifende Schülerarbeiten zum Thema „Mehrgenerationen-Wohnen“

Wohnen ist ein Thema, das jeden Menschen von Geburt an betrifft. Materiale Wohnkultur manifestiert sich in gebauter Architektur. Mit dem Projekt wird eine gegenwärtig geführte Diskussion um demographischen Wandel und Mehrgenerationen-Wohnen aufgegriffen, um die Diskussion genau umgekehrt zu eröffnen, nämlich mit den heute jungen Menschen. Dieses betrifft ausdrücklich auch Migrantenfamilien. Berücksichtigt wird dabei auch die interkulturelle Komponente. So kann das Thema des Mehrgenerationen-Wohnens umgekehrt – aus dem Blickwinkel von den heute jungen Menschen –  diskutiert, neu gedacht und geformt werden.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Wohnarchitektur in historischer, soziokultureller,  baukultureller und typologischer Hinsicht in den Blick und nähern sich gemeinsam mit Nutzern anderer Altersgruppen – insbesondere Senioren – dem Thema Mehrgenerationen–Wohnen in spielerischer und künstlerischer Form.

Die Montessori-orientierten Klassen JüL (Jahrgangsübergreifendes Lernen)  A, B und C der Wilhelm-Hauff Grundschule haben in der Zeit vom 16. bis 19. März 2009 an einem von Architektinnen und Architekten des Fördervereins BauKultur und Schule e.V. durchgeführten Projekt teilgenommen. In Kreisgesprächen, in Form von Zeichnungen, bei einem Besuch in einem Seniorentreffpunkt, einem Seniorendomizil sowie bei einer Befragung älterer Menschen außerhalb der Schule setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik auseinander. Abschließend entwickelten sie einen Wohnraum für eine Wohngemeinschaft, bei der sie viel Freude bei der Ausgestaltung hatten.

Präsentation am Freitag, dem 24. April 2009, 13.00 – 15.00 Uhr in der Aula der Wilhelm-Hauff-Grundschule, Gotenburger Str. 8, 13359 Berlin

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Mit Pinsel Schwamm und Schrubber

Kunstprojekt: 10 Kindergärten – 1 Raum – 10 Farben

Einladung zum Blaufest, ausgerichtet von den Blaupaten: Kita Sternenhimmel – dunkelblau und Kita Omas Garten – hellblau. Gast: Tanja Haubt, Sprachförderung (Casablanca). Veranstaltet vom Kitaverbund Brunnenviertel und den Künstlerinnen Karen Linnenkohl und Kunigunde Berberich.

Blaufest am 22. April 2009 von 15 – 17 Uhr, Stralsunder Str. 28, 13355 Berlin

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Grundrechte im Kontext ästhetischer Veränderung

Von Mitte Januar bis Mitte März 2009 haben sich Schulklassen der Fritz-Karsen-Schule in künstlerischen Workshops mit den Grundrechten der Bundesrepublik Deutschland auseinandergesetzt; angeleitet wurden sie dabei von Zweier-Teams, die sich aus je einem/r KünstlerIn der UdK und einer/m Heranwachsenden aus Neukölln zusammensetzten und im Vorfeld eine zweimonatige Schulung durchliefen. Dabei herausgekommen sind wandgroße Gemälde, Fotoserien, Rap-Texte, Comic-Zeichnungen.

Abschlusspräsentation am 22. und 23.4. 2009 9 – 16 Uhr in der Aula der Fritz-Karsen-Schule, Onkel-Bräsig-Str. 76-79, 12359 Berlin

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Jour fixe: Das Museum – eine Schule der Dinge

Was heißt kulturelle Bildung? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen
Museum und Schule, die Kommunikation zwischen den Schülern/Schülerinnen, den Verantwortlichen in Schule und Museum und den Künstlerinnen und Künstlern? Beim Jour fixe im Museum werden die Beteiligten des Kooperationsprojekts Das Museum – eine Schule der Dinge zu Wort kommen und mit dem interessierten Publikum über ihre Erfahrungen und Einschätzungen sowie die Perspektiven des Projekts diskutieren.

am 20.04.2009 um 19.00 Uhr, Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Oranienstraße 25, 10999 Berlin

www.museumderdinge.de/stand_der_dinge/
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Das Museum – eine Schule der Dinge

Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge und die marcel-breuer-schule stellen die Ergebnisse der vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung geförderten Partnerschaft vor. Unter dem Titel Das Museum – eine Schule der Dinge haben die Schülerinnen und Schüler des berufsbildenden Oberstufenzentrums in den vergangenen sechs Monaten Ausstellungskonzepte und Leitsysteme für das Museum der Dinge entwickelt. Der Schein der Dinge, Notwendung, Buy me! I am…, Zurück in die Zukunft, Dasselbe in Grün, Imitate / natürlich – unnatürlich, so die Titel der erarbeiteten sechs Ausstellungsthemen, deren Konzeptionen und Realisierungsmodelle im Rahmen einer Präsentation vorgestellt werden. Nach der Präsentation wollen wir den bisher erreichten Stand der erfolgreichen Partnerschaft gemeinsam feiern. Die Modelle sind nach der Präsentation noch bis zum 15. April innerhalb der Öffnungszeiten des Museums (Fr – Mo von 12.00 bis 19.00 Uhr) zu sehen.

Präsentation am 26.03.2009 um 18.00 Uhr im Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
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Schule im Zirkus

Abschlussveranstaltungen der Zirkusprojektwochen

CABUWAZI, Standort Treptow, Bouchéstr. 74, 12435 Berlin

20.3.2009, 10:00 Uhr, Grundschule am Ginkobaum
3.4.2009, 10:00 Uhr Bouché Grundschule

CABUWAZI, Standort Kreuzberg Schatzinsel, Gröbenufer 2, 10997 Berlin

20.3.2009, 11:00 Uhr, Heiligensee-Grundschule
27.3.2009, 11:00 Uhr, Joan-Miro-Grundschule

Weitere Termine und Informationen unter www.cabuwazi.de. Der Eintritt ist frei.
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Übergänge

Ein Tanz-Projekt für Schüler von 11-17 Jahren

Janine Schneider in Kooperation mit dem MOSSESTIFT (Ort der Veranstaltung), Rudolf-Mosse-Str. 9 Berlin-Wilmersdorf

Es werden noch TeilnehmerInnen gesucht, Unterricht und Proben sind kostenfrei, eine fortlaufende Teilnahme wird erwartet. Informationen und Anmeldung unter: no.thrills@web.de

Termine: Start Mittwoch, den 25. März 2009, 16 Uhr
12mal mittwochs (außer in den Osterferien) 16-18 Uhr
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ErzählZeit

Im Rahmen des Projekts „ErzählZeit“ findet in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbibliothek „Hallescher Komet“ der Zentral- und Landesbibliothek Berlin von Januar – März 2009 ein zweiter Block öffentlicher Erzählveranstaltungen statt. Zweimal monatlich laden die Erzählerinnen des Erzähltheaters FabulaDrama zum Zuhören in eine mongolische Jurte im Innenhof der Bibliothek  ein.  Die Jurte ist beheizt!

21.3.2009          Qua qua attacati la / italienisch

28.3.2009          Das verwaiste Kamel / mongolisch

jeweils um 15 Uhr in der Jugendbibliothek „Hallescher Komet“ der Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin, Eintritt frei

weitere Termine und Informationen zum Projekt „ErzählZeit“ unter www.erzaehlzeit.de

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Workshop: Aspekte Partizipativer Praxis im Fokus

Erwartungen, Motivation, Rollen von Beteiligten

Was passiert, wenn unterschiedliche Erwartungen im Raum stehen? Welche Rollen nehmen die Beteiligten ein? Welche Rolle spielen Haltungen und Motivationen?

mit vielfältigen Beispielen, Überraschungsgast und Diskussionen
Konzeption: Katharina Heilein & Nadin Reschke

Es wäre schön, wenn Ihr eine Kleinigkeit zum Buffet beitragen wolltet. Für Getränke sorgt arttransponder.

Offener Workshop, So. 15.03.2009 von 16.00 bis 21.00 Uhr, Projektraum arttransponder, Brunnenstr. 151, 10115 Berlin / Mitte

Bitte bei Interesse kurz per E-mail anmelden: info@nadinreschke.de
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Roger Loewig: Videoinstallationen zur Kunst des Erinnerns

In diesem Kunst- und Dokumentationsprojekt haben sich zwölf Jugendliche mit dem Werk und der Lebensgeschichte des Berliner Malerpoeten Roger Loewig (1930-1997) auseinandergesetzt. Zwischen September und Dezember 2008 entstanden Ideen für eigenständige künstlerische Videocollagen, die wichtige Motive der lyrischen wie bildnerischen Arbeiten Loewigs aufgreifen. Diese wurden von den Schüler/innen und Student/innen – sowohl als Protagonisten, aber auch hinter der Kamera – in Form einer Performance bzw. Animation in zwei multimedialen Videoinstallationen umgesetzt. Die Ergebnisse des Projektes werden im Rahmen einer Lesung von Loewig-Texten und Gedichten präsentiert, die die Jugendlichen gemeinsam mit der Roger-Loewig-Gesellschaft vorbereiten.

Mittwoch, 11. März 2009 um 19.00 Uhr, Jugendfreizeitstätte Mahler20, Mahlerstraße 20, 13088 Berlin-Weißensee

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Kiez-Monatsschau: Nachrichten aus der Naunynstraße, Volume II                       Akademie der Autodidakten Lab III


Die Paten: Liviana Davi und Kemal Hür

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit Neco Celik im Januar jetzt die Präsentation der zweiten Kiez-Monatsschau, bei der die neuesten Filmbeiträge von und mit Jugendlichen aus dem Naunynkiez gezeigt werden. Sechs Wochen lang haben zehn Jugendliche zusammen mit dem Radio- und Fernsehjournalisten Kemal Hür und der Musikvideo- und Dokumentarfilmerin Liviana Davi den Kiez erforscht.

Ausgehend von der lokalen Verortung in der Naunynstraße in Berlin-Kreuzberg – die im Mediendiskurs als sozialer Brennpunkt gilt – diskutieren Jugendliche Alltagsthemen sowie politisch brisante Ereignisse im Kiez, von denen sie selbst betroffen sind. Ausgestattet mit Kamera und Mikrofon, sammeln sie eigenständig das Material für ihre Filmbeiträge. Diejenigen, die sonst als Objekte in den Medien auftauchen, kommen selbst zu Wort. Die Jugendlichen produzieren Nachrichtensendungen und konfrontieren uns mit ihrer Sicht auf die Dinge.

6. März 2009 um 20:00 Uhr im Ballhaus Naunynstraße, 10997 Berlin

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Tusche und Wischmob

Ausstellung / Party / Action

21. Februar, 21:00 Uhr Vernissage – DJING: Spoke / Peng! / Beware / Benny Behave // MCING: Ladykay // Jamonit Dance Crew / Let´s get dirty part I [gelb]

23. Februar, 19:00 Uhr Lightwritin‘ – bring your Taschenlampe

24. Februar, 19:00 Uhr Lets get dirty – Part II [grün]

25. Februar, 19:00 Uhr Graffitfilmabend – Forbidden Rebels / Metagraffiti // Popcorn / Waffeln

26. Februar 19:00 Uhr Stylebattle meets Let´s get dirty – Part III [schwarz]

27. Februar 19:00 Uhr Finissage – mit Überraschung // Adonis und seine Weintrauben

Ort: New York im Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

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MyOpera

Opernvideoclip mit Schülern des John-Lennon-Gymnasiums, Dietrich Eichmann (Musikalische Leitung, Komposition); Enrico Stolzenburg (Regie), Andreas Rochholl (Film)

Wie wird aus einer Rockband ein Orchester für Neue Musik? Wie klingt der Alltag von Schülern aus Berlin-Mitte? Und wie bekommt man die Geschichten von 12 Leuten in einen Videoclip? „MyOpera“ erzählt vom Lebensgefühl und den Sehnsüchten Jugendlicher an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Ein Projekt von Zeitgenössischer Oper Berlin und John-Lennon-Gymnasium im Rahmen der Patenschaftsinitiative Schule & Künste, gefördert durch den Berliner Projektfonds kulturelle Bildung. In Zusammenarbeit mit Kadmos Produktion. Mit freundlicher Unterstützung vom Architekturforum Aedes. Eintritt frei.

Donnerstag, 19.02.2009, 18:00 Uhr, ohrenstrand mobil im Architekturforum Aedes am Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin

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„Balance-Akt: Jonglagen zu Mut, Angst, Respekt“

Ein moderner Zirkus mit kurzen Szenen und akrobatischen Elementen im Wechsel. SchülerInnen der 3. und 4. Klassen zeigen zusammen mit SchülerInnen der 10. Klassen ihre Workshop-Ergebnisse der letzten drei Monate.

Patenschaft THEATER STRAHL BERLIN und Förderzentrum Pestalozzi-Schule

19. Februar 2009, 12:30 Uhr, Bühne der Pestalozzi-Schule, Hartmannsweilerweg 47, 14163 Berlin

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Eine Schule voll Geschichten

Drei Klassen der Rudolf-Diesel-Oberschule präsentieren ihre Projektergebnisse in einer Filmvorführung

In Kooperation mit dem Kurzfilmlabor in der Schlesischen 27 sind in drei Videoworkshops mit drei sehr unterschiedlichen Klassen insgesamt 40 einminütige Filme entstanden, die jeder für sich kleine Geschichten erzählen. Ein paar davon erfunden, ein paar sehr persönlich, mit oder ohne Worte, gesungen, mit großem Schauspielensemble oder mit gemalten Akteuren, über Schule, Alltag, Umwelt, sich selber oder Freunde.

18. Februar 2009, 12:00 Uhr, Aula der Rudolf-Diesel-Oberschule, Prinzregentenstr. 33, 10715 Berlin

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Präsentation – Information – Vernetzung

Präsentationsveranstaltung realisierter Projekte in Tempelhof-Schöneberg

Dokumentationen und Ergebnisse von 9 Projekten künstlerischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in 2008 im Rahmen der Projektförderung des Berliner Projektfonds kulturelle Bildung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Die Veranstaltung dient der Präsentation realisierter Projekte und als Kontakt/Projekte-Markt für interessierte Künstler/-innen sowie Vertreter/-innen der Kinder- bzw. Jugendeinrichtungen und der Schulen.

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:00 Uhr -18:00 Uhr, DIE WEISSE ROSE Kulturcentrum am Wartburgplatz, Martin-Luther-Straße 77, 10825

Programm unter: www.hausamkleistpark-berlin.de

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Die Kunst des Essens

Die KünstlerInnen Eva Randelzhofer und Grit Lindau begleiteten die von einer Elterninitiative geplante Umgestaltung der Mensa in der Thomas-Mann-Grundschule. Die Schüler, das Lehr- und Küchenpersonal wurden aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen. Das Projekt agierte innerhalb des Betriebssystems Schulalltag, fokussierte eine nachhaltige und langfristige Veränderung innerhalb vorhandener Strukturen und gab Impulse für Umgestaltungen: Kunst trifft Realität.

Die von den KünstlerInnen gegründete Filmproduktion „MensaTV“ suchte im Schuljahr 08/09 die MENSA-Superstars und produzierte drei Kochsendungen. Gedreht wurde im Klassenverband, zubereitet wurden Gedichte, ein Zahlensalat und eine Buchstabensuppe. Die Reportagen aus dem Klassenzimmer wurden zu den Essenszeiten im Speisesaal auf einer Wand gezeigt.

Abschlusspräsentation am 28. Januar 2009 um 16.00 Uhr, im Speisesaal der Thomas-Mann-Grundschule, Greifenhagener Str. 58, 10437 Berlin

Mehr Informationen: www.kinderkunstundkegeln.de.

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Worte – Töne – Werke. Ein Radioprojekt für Grundschulkinder

Rund 40 Dritt- und Viertklässler haben im vergangenen Schuljahr unter professioneller Anleitung gelernt mit dem Mikrofon Umfragen und Interviews zu machen. Die Ergebnisse wurden im Kinderprogramm „Kakadu“ unter dem Titel „Kinderreporter unterwegs“ bundesweit gesendet. In der Sternberg-Grundschule werden die Kinder ihr Wissen und ihre Beiträge im Rahmen einer halbstündigen Aufführung selbst vorstellen. Dasselbe gilt für die Kinder der Stechlinsee-Grundschule, die sich im Rahmen eines Tages der Offenen Tür präsentieren.

26. Januar 2009, 14.00 – 14.30 Uhr, in der Aula der Sternberg-Grundschule, Mettestr. 8 (Eingang über Erfurter Str.), 10825 Berlin

30. Januar 2009, 15.00 – 17.00 Uhr, in den Räumen der Schulbetreuung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, Bundesallee 80, 12161 Berlin

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Amerika! von Franz Kafka

Koproduktion: JugendTheaterWerkstatt Spandau & Theater an der Parkaue

vierzig Darsteller von 15 – 65 Jahren, nach der Präsentation im Klubhaus Falkenhagener Feld jetzt im THEATER AN DER PARKAUE

Frisch gestrandet in Amerika zieht die Betriebsamkeit New Yorks den 16-jährigen Karl Roßmann, der von seinen Eltern verstoßen wurde, in seinen Bann. Er stürzt sich in die geschäftige Welt, nimmt jeden Job an, um mitzuschwimmen im Gewühl der Lohnempfänger und Glückssucher. Bestrebt ein vorbildlicher Mitarbeiter zu sein, der stets dienstfertig zur Stelle ist, verstrickt sich Roßmann in der hierarchischen Struktur und scheitert an ihr. Er landet im Naturtheater von Oklahoma, einem Sammelbecken aberwitziger Gestalten, das „jeden brauchen kann, jeden an seinem Ort!“

16. + 17. Januar 2009, 19.00 Uhr, THEATER AN DER PARKAUE, Parkaue 29, 10367 Berlin

Weitere Termine siehe: www.jugendtheaterwerkstatt.de

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INTERGHETTOCASTING

Präsentation der Ergebnisse des Streetuniversity-Semesters 2008

Die StreetUniverCity Berlin (SUB) in der Naunynritze (Kreuzberg) fördert die Akzeptanz von Straßenkultur. In einem 4-monatigen Semester belegen Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren Seminare, Kurse & Workshops in den Fachbereichen Politik & Gesellschaft, Sport, Bildende Kunst/Theater/Film, IT Media sowie berufsbegleitende und berufsorientierende Weiterbildungsmaßnahmen. Ein SUB-Semester lang haben sich Jugendliche in Theater-, Video- und Fotografie-Kursen mit Casting-Shows beschäftigt: von Selbstcasting, über Casting im Kiez (Berufserfindungs-Casting, „Null Bock“-Casting, „Streetface“-Casting) bis auf nachinszenierte Film-Castings. Die Kursergebnisse in den unterschiedlichen Genres werden an einem Abend zusammengebracht und im HAU2 präsentiert.

Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung. In Kooperation mit B.I.G. Kreuzberg.

13. Januar 2009, 19 Uhr, HAU 2, Hallesches Ufer 32, 10963 Berlin

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WER IST ANDREI? / CINE ESTE ANDREI?

Vom 15. bis 26. August 2008 hat in Rumänien der Theaterworkshop WER IST ANDREI? stattgefunden. Sechzehn junge Menschen aus Berlin und Holzmengen sind für zehn Tage eine intensive Arbeitsbeziehung eingegangen und haben sich gemeinsam in Holzmengen/Hosman (Rumänien) auf die Spurensuche nach Andrei und ihrem Begriff von Identität gemacht.

Die Ergebnisse und der Prozess der gemeinsamen Arbeit wurden in einer Videodokumentation und einem Projektkatalog festgehalten, die in der Präsentation vorgestellt werden. Das Team und die deutschen Teilnehmer stehen im Anschluss bei einem Umtrunk gerne zur Diskussion zur Verfügung.

Eine Produktion der Spreeagenten Berlin. In Kooperation mit Hosman Durabil e. V., Schülerclub BREAK / Nachbarschaftshaus Urbanstraße e. V. & ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

08. 01. 2009, 17.00 Uhr, Hebbel am Ufer 2, Hallesches Ufer 32, 10963 Berlin, Eintritt frei

Mehr Informationen: www.spree-agenten.de.

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Sidekick

Eine Kooperation der Ernst-Abbé-Schule mit der Temporären Kunsthalle Berlin

In diesem Kunstvermittlungsprojekt erhält die Temporäre Kunsthalle Berlin pro Ausstellung eine Schule zum SIDEKICK (dt. Kumpel), mit der sie neue Zugänge zur Kunst entwickelt.
In Auseinandersetzung mit der ersten Ausstellung in der Temporären Kunsthalle Berlin „Candice Breitz / Inner + Outer Space“ produzierte eine SchülerInnengruppe (Klassenstufen 8-11) der Ernst-Abbe-Schule gemeinsam mit den Künstlern Matthias Einhoff und Christopher Uhe eine mehrkanalige Videoarbeit, die ihren Alltag, ihre Lebenswelt und ihre Vorstellungen von Kunst thematisiert. Die SchülerInnen sind nicht nur Protagonisten, sondern auch ProduzentInnen des Videos und waren für Regie, Kamera, Ton etc. mitverantwortlich. Die Arbeit wird am Donnerstag, den 8. Januar 2009, von 18.00 bis 21.00 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert. An diesem Tag wird die Ernst-Abbe-Schule selbst zur Temporären Kunsthalle Berlin-Neuköllns!

Präsentation des ersten Workshops am 8. Januar 2009, 18.00 Uhr, Aula der Ernst-Abbé-Schule, Sonnenallee 79, 12045 Berlin-Neukölln

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Theater RambaZamba

Kulturelle Bildung – Theater und Schulen
Januar und Februar 2009

Gefördert von Kulturprojekte Berlin können uns unter dem Motto „Bei uns ticken die Uhren anders“ seit Oktober 2008 Schüler/innen und Studierende zuProjekttagen der Kulturellen Bildung besuchen und unsere Arbeit kennenlernen. Angeregt von unseren Erfahrungen im Herbst planen wir die nächsten Begegnungen im Januar und Februar 2009 bei den Inszenierungen „Mongopolis“, „Kaffee Leben und Tod“,  „Alice in den Fluchten“ und „Weiberrevue“. Dazu gibt es  jeweils zu den Donnerstag-Mittag-Vorstellungen (11-15 Uhr) Aktionen in den Ateliers der Bildenden Kunst, Blicke hinter die Kulissen, Gesprächsrunden und die Probenteilnahme für Szenen zum Mitspielen.

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Space Flummis – Papier hebt ab

Einladung zur Vernissage

Gezeigt werden Papierarbeiten, die während des Projektes mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 4 – 6 der Carl-von-Linné-Schule entstanden. Projektorte sind die Räume und Flure der Schule, das Pergamonmuseum und die Berlinische Galerie. „Space Flummis“ experimentiert mit Papier und seiner fantastisch vielfältigen Verwendbarkeit.

Es begrüßen Sie:

– Prof. Dr. Jörn Merkert, Direktor der Berlinischen Galerie
– Christoffer Richartz, Vorsitzender Jugend im Museum e. V., Leiter der Besucher-Dienste
– Peter Friedsam, Rektor des sonderpädagogischen Zentrums Carl-von-Linné-Schule

Die Berlinische Galerie lädt vor der Vernissage um 17 Uhr zu einer Sonderführung durch ihre Ausstellung ein. Als Abschlussveranstaltung im Rahmen des Projektes Space Flummis findet in der Berlinischen Galerie ein Fachforum statt.

Fachforum: Was kann Kunst – in der Schule?
Donnerstag, 15.01.2009, 10.00 – 14.30 Uhr

Anmeldung bis 12.1.2009 unter info@jugend-im-museum.de

08.01. 2009, 18 – 20 Uhr, Vernissage, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Alte Jacobstraße 124-128, 10969 Berlin

Über Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung fördert Kooperationsprojekte, die für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neue Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur schaffen. Im Zentrum stehen Kooperationsprojekte, die Erlebnisse mit den Künsten, mit ihren ästhetischen, intellektuellen und emotionalen Potentialen, mit den aus den Künsten zu gewinnenden Genüssen und Herausforderungen ermöglichen.
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